by webmaster

Green Data Center

Exclusive Use of Renewable Energy Sources

The electricity for our service is generated from 100% renewable energy sources and is therefore 100% CO2 neutral. Our supplier’s generation of natural electricity is certified by Guarantees of Origin per §79 of the Renewable Energy Sources Act (EEG) and attested by Invalidation Certificates from the German Federal Environment Agency’s Guarantees of Origin Register (HKNR).

Our colocation customers, who operate their proprietary installations in our data centers, can get their power from renewable energy sources in the same way through our energy supplier and offer their services in a CO2-neutral manner as well. The energy supplier’s attestation includes the customer’s company name, which serves as evidence for 100% green power usage for the operation of the server environment. Please contact our team if you wish to operate your racks with natural power only.

Energy-efficient Datacenter Operation

Power consumption in the data center is considerable due to the concentration of high computing power on a compact technical area and due to its extensive cooling need. The high scaling factor, therefore, means that minor improvements may already show a significant overall effect.

Efficient Cooling

• Cooling in summer and heating in winter: Free cooling makes it possible to bypass and save compressor operation when outside temperatures are low. In addition, our re-cooling system supports integration into the heat distribution system so that the chillers can also operate as a heat pump for the building heating system to heat the surrounding office space. 
• An intelligent central control system optimizes cooling unit operation. The individual heat exchangers are activated only if necessary. Efficiency criteria determine heat exchanger operation concerning the number of active units, activation sequence, and operating modes. 
• Double floor sealing and hot and cold aisle rack arrangement on the footprint area prevent the formation of “hot spots.” Thermal profiles provide the criteria for the positioning of the rack rows.


Server Technology and Virtualization


• We deploy virtualization technology for our systems. Physical server systems are consolidated to virtual machines for optimal use of server resources. This translates to the use of less hardware and lower power consumption for its operation.
• For our services, both for the network (routing and switching) and for server operation, we use only brand-name hardware from reputable manufacturers, known for reliable, high-performance products with a long operational life We deploy virtualization technology for our systems. Physical server systems are consolidated to virtual machines for optimal use of server resources. .

Need-based and Targeted Lighting Control


• Segmentation of the technical footprint lighting: Motion detectors activate the lighting according to need and data center access. The lights go out automatically when there are no people in the data center. Only those areas are illuminated that are required for the safety of the people inside.
• Energy-efficient LED lights are used. 


Datacenter Energy Management


• Our energy efficiency concept includes a continuous review and optimization of the energy factors in the data center to keep the PUE factor (“Power Usage Effectiveness”) sustainably low.
• Sustainability requires a continuous commitment and monitoring of active measures and technical equipment in light of the technological and operational developments. We practice this as an organic process.

by Michael Beer

Grün IT Hostway Deutschland wechselt zu Grüner Energie Green IT

Grünes Rechenzentrum

Unsere Verpflichtung für eine globale Nachhaltigkeit

Green IT bedeutet einen nachhaltigen Betrieb und eine achtsame Nutzung der natürlichen Ressourcen.
Herkunft des Stroms und dessen Verbrauchsoptimierung sind daher von wesentlicher Bedeutung.

Im Gegensatz zum dezentralen Betrieb von IT-Inseln in kleinen, ineffizienten Serverräumen, ist das Outsourcing in ein Rechenzentrum bereits energiesparend und umweltschonend.
Hostway Deutschland trifft dabei zusätzliche Maßnahmen für einen grünen Rechenzentrumsbetrieb.

Tree

Ausschließlich erneuerbare Energien

Die Strommenge für unsere Dienstleistung wird zu 100% aus Erneuerbaren Energien erzeugt und ist dadurch zu 100% CO2-neutral. Die Erzeugung von Naturstrom unseres Versorgers wird durch Herkunftsnachweise gemäß §79 des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) und Entwertungsnachweise vom Herkunftsnachweisregister (HKNR) des Umwelt-Bundesamtes zertifiziert.

Unseren Colocation-Kunden, die eigene Installationen in unseren Rechenzentren betreiben, bieten wir über unseren Energieversorger die Möglichkeit, auf gleiche Weise ihren Stromverbrauch aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen und so ihre Dienstleistung CO2-neutral anzubieten. Im Zertifikat des Energieversorgers wird der Kunde namentlich erwähnt und der Kunde kann somit eine 100%-ige Ökostrom-Nutzung für den eigenen Serverbetrieb gewährleisten und außenwirksam nachweisen. Kontaktieren Sie unser Team, um Ihre Racks ausschließlich mit Naturstrom zu versorgen.

Energieeffizienz im Rechenzentrum

Im Rechenzentrum ist der Stromverbrauch aufgrund der Konzentration hoher Rechenleistung auf einer kompakten Technikfläche und deren Kühlung beachtlich. Aufgrund des hohen Skalierungsfaktors zeigen geringe Verbesserungen bereits eine große Gesamtwirkung.

Effiziente Klimatisierung

  • Kühlen im Sommer und Heizen in Winter: Die Freikühlung ermöglicht es bei kühlen Außentemperaturen den Kompressoren-Betrieb zu umgehen und einzusparen. Zudem unterstützt unsere Rückkühlung eine Einbindung in die Wärmeverteilung, so dass die Kältemaschinen auch als Wärmepumpe für die Gebäudeheizung arbeiten und die umliegenden Büroflächen heizen können.
  • der Betrieb der Kühlaggregate wird durch eine intelligente zentrale Steuerung optimiert. Es werden nur soviel Wärmetauscher eingesetzt wie nötig. Anzahl, Einsatzreihenfolge und Betriebsmodus der Wärmetauscher erfolgen nach Effizienzkriterien.
  • Doppelbodenabdichtung und Warm- und Kaltganganordnung der Rack-Installationen auf der Technikfläche wirkt der Bildung von“Hot-Spots“ entgegen. Die Rackreihen werden hinsichtlich ihres thermischen Profils aufgestellt.

Servertechnologie und Virtualisierung

  • Für unsere Systeme setzen wir Virtualisierung ein. Physikalische Serversysteme werden auf virtuelle Maschinen konsolidiert und Serverressourcen optimal eingesetzt. Dabei werden vergleichsweise weniger Hardware und geringere Strommengen für den Betrieb benötigt.
  • Für unsere Dienstleistungen nutzen wir sowohl für das Netzwerk (Routing und Switching), als auch für den Serverbetrieb ausschließlich Markenhardware von namhaften Herstellern, die sich durch Zuverlässigkeit, Leistungseffizienz und eine hohe Lebensdauer bewährt haben.

Bedarfsgerechte und zielgerichtete Beleuchtung

  • Segmentierung der zu beleuchtenden Technikflächen: Bewegungsmelder aktivieren die Beleuchtung nach Bedarf und Zutritt ins Rechenzentrum. Diese erlischt automatisch, wenn sich keine Personen auf der Technikfläche aufhalten. Es werden nur die Bereiche beleuchtet, die für den Aufenthalt und die Sicherheit der darin befindlichen Personen von Nöten sind.
  • Es kommen energieeffiziente LED-Leuchten zum Einsatz.

Energiemanagement im Rechenzentrum

  • Unser Energieeffizienz-Konzept sieht eine laufende Überprüfung und Verbesserung der Energiefaktoren im Rechenzentrum vor, um den PUE-Faktor („Power Usage Effectiveness“) nachhaltig möglichst gering zu halten.
  • Nachhaltigkeit erfordert ein kontinuierliches Engagement und eine fortlaufende Kontrolle der vorhandenen Maßnahmen und technischen Anlagen unter Berücksichtigung der technologischen und betrieblichen Entwicklung. Dies wird bei uns als organischer Prozess gelebt.